• Wenn uns der Pantoffel zum Helden macht

    Date: 2010.06.27 | Category: Faschingskostüme | Tags: ,,,,

    Pantoffeln – genannt Puschen, Babuschen, Latschen – auch vornehm ausgedrückt – Hausschuh sind eigentlich keine Ausgehschuhe. Damit zur Party? Zum Fasching? Zum Tanz? Alles ist möglich, man braucht nur Einfallsreichtum und etwas Fleiß. Der Schuh, der für das private Heim gedacht ist, den man nur im eigenen Wohnbereich anzieht und der uns jeglichen Straßenschmutz vom häuslichen Fußboden fernhalten sollte, ist durchaus als praktisch und partytauglich zu bezeichnen.

    Man schlüpft in ihn hinein – schnell und unkompliziert. Schließlich hat er kein enges Fersenteil, dem an anderer Stelle nur mit einem überdimensionierten Schuhanzieher beizukommen ist. Der Pantoffel ist ein barmherziger Schuh. Vorn geschlossen schützt er die Zehen und nimmt nur nach vielen Jahren seiner Benutzung dicke Socken und Füße übel. Deswegen ist er gut für eine Party geeignet. In ihm tut nichts weh, er schont unsere Füße, er wärmt und ist bequem. Wenn er zu viel wird, kann man ihn getrost unter dem Tisch abstreifen und diskret unter den eigenen Stuhl schieben. Der Pantoffel stört nicht, höchstens der Betrachter. Der Pantoffel ist zwar kein guter Begleiter für ein wildes Tanzvergnügen, denn sein fehlendes Fersenteil lässt den unruhigen Fuß öfters über den Leisten schnellen. Aber: Man kann ihn ja ausziehen. Je nach Anlass der Party darf er getrost auch vor dem Stuhl stehen. Je schöner der Pantoffel, umso weiter darf er mitten in den Raum. Man kann ihn verzieren, bekleben, einfärben, mit Farbe besprühen, besticken, umhüllen, Löcher einbringen, dekorieren – alles ist möglich! Er wird das Kostüm Formvollenden, wenn sich der Besitzer etwas Mühe gegeben hat, aus sich ein Gesamtkunstwerk zu schaffen. Der Pantoffel rundet das Ganze ab, sein verschönertes Äußeres passt sich wunderbar an. Manchmal verdirbt er allerdings auch den Gesamteindruck. Das liegt aber nicht am Latsch an sich. Aber auf einer Party, in dem dieser Schuh die Hauptrolle spielt, sollte uns das nicht stören. Der Pantoffel ist der Held, es liegt an uns, aus ihm das Schöne hervor zu bringen.

    Social Bookmarks: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
    • MisterWong
    • Y!GG
    • Webnews
    • Digg
    • del.icio.us
    • StumbleUpon
    • Reddit